Getreidemischungsverhältnis:

70% Roggenmehl, 30% Weizenmehl

Zutaten:

Roggenmehl, Weizenmehl, Natursauerteig, Wasser, Speisesalz jodiert, Hefe

Gewicht:

750 g

Herstellungstage:

Montag, Mittwoch und Freitag

Nährwertangaben:

892,7 kJ bzw. 213,2 kcal
6,3 g Eiweiß
43,9 g Kohlenhydrate
1,0 g Fett
3,7 BE; 1 BE entspricht 27,0 g
(alle Angaben beziehen sich auf 100g)

Gebäckcharakteristik:

Unser Kommißbrot, ein Brot mit langer Tradition, zeichnet sich durch einen kräftigen, herzhaften, leicht säuerlichen aber angenehmen Geschmack aus. Die Krume ist gut gelockert, die Kruste an der Oberfläche gut ausgebildet. An der Seiten ist  das Kommißbrot sehr weich, dies kommt daher das es aneinander geschoben gebacken wurde. Ursprünglich wurde es im Krieg an der Front gebacken. Dort war es auf Grund seiner eckigen Form gut stapelbar und wegen des hohen Roggenanteils lange haltbar.